Du brauchst für Dein Vorhaben definitiv eine ausgefeilte LinkedIn Marketing-Strategie. Sie ist der Leitfaden, der Dir hilft, Dein Produkt bestmöglich auf LinkedIn zu vermarkten. Sie bestimmt die Aktionen, mit denen Du Kontakt mit Interessen aufnimmst, Beziehungen zu ihnen aufbaust und auf welche Weise Du mit ihnen interagieren wirst. Das Lodron-Prinzip ist eine einzigartige Strategie, mit der Du langfristig Erfolge auf dieser Plattform erzielen kannst.
Die Basis beim Lodron-Prinzip bildet Dein Profil bei LinkedIn. Damit Du das richtige Bild nach außen trägst, solltest Du jedoch zuerst Deine Marke schärfen. Positioniere Dich clever nach dem Anlegen Deines Profils, damit Du Deine Marke und Dich transportieren kannst. Infoboxen, Slogans, auch Banner sollten an Deine Positionierung angepasst sein und dich ideal widerspiegeln.
Eines darfst Du dabei nie vergessen: Potenzielle Kunden mögen das Persönliche. Gestalte Deine Personenmarke mit Deinem persönlichen LinkedIn-Profil. Du etablierst Dich damit als Experte auf Deinem Gebiet, erhöhst Deine Glaubwürdigkeit und gewinnst das Vertrauen Deiner Wunschkunden.
Mit einem LinkedIn Unternehmensprofil ist das eher schwierig, aber es kann dir auch Vorteile bieten. In diesem Beitrag nehmen wir beide Profilarten unter die Lupe und zeigen Dir, wie Du das Beste aus jedem Teil herausholst.
Dann solltest Du Deine Ziele auf LinkedIn innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens festlegen und Deine Zielgruppe mit Deinen Vorstellungen zum Wunschkunden konkretisieren. Wähle dazu geeignete LinkedIn-Filter aus, z. B. Branche, Region, Warensortiment u. ä. Die boolesche Suche kann hier auch hilfreich sein.
Als Nächstes musst Du Deine Reichweite ausbauen – und das A und O Deiner Reichweite sind Deine Kontakte. Je mehr Du davon hast, desto größer wird Deine Reichweite und natürlich auch die Interaktion auf Deinem Profil. Vernetze Dich also strategisch clever mit zukünftigen Leads, die Du als sinnvoll einschätzt, aber niemals ohne persönliche Anfrage. Baue erst zum Wunschkontakt eine Beziehung auf, ehe Du mit einem Verkaufspitch startest.
Die Bedeutung Deines Contents darfst Du hier auch nicht unterschätzen. Wenn Deine LinkedIn-Profilbesucher auf einen interessanten Beitrag von Dir stoßen, klicken sie Dich häufiger an. Du festigst mit Deinem Content wichtige Beziehungen, vergrößerst Deine Reichweite und zeigst Deine Fachkenntnisse – und das alles langfristig.
Posts in festen Abständen tragen auch dazu bei, dass sich abgesprungene Kunden wieder zurückmelden und dass bei potenziellen Neukunden das Interesse geweckt wird. Du solltest daher Deinen Content effektiv strukturieren – so erzielst Du Deine gewünschten Ergebnisse.
Kombiniere Deine Texte auch mit visuellen Eindrücken, das bleibt bei Deinen LinkedIn-Profilbesuchern in Erinnerung. Es ist wie überall: Die richtige Mischung machts.